Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

Ehrenamt

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Über die unbegleiteten Minderjährigen:

Woher kommen die unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten?

Wo wohnen die Minderjährigen?

Wohnt mein zukünftiger Mündel in meiner Nähe? Beim Namen des Trägers Nachbarschaftsheim Schöneberg gehe ich davon aus: in der Nähe von Schöneberg?

Wie alt sind die umF (unbegleitete minderjährige Flüchtlinge)?

Ich würde lieber ein Mädchen betreuen. Geht das?

Kommen die Jugendlichen alle traumatisiert an?

Über die Vormundschaft:

Als Vormund/in trage ich die rechtliche Verantwortung für den Mündel, heißt das ich muss alles alleine bestimmen?

Ich wünsche mir mehr soziale Kontakte. Wäre eine Vormundschaft das richtige für mich?

Ich hatte das erste Treffen mit meinem zukünftigen Mündel, der Funkte ist nicht übergesprungen.

Ich will, bevor ich mich entscheide, alles über mein Mündel wissen.

Wie viel Zeit muss ich in eine Vormundschaft investieren?

Bedeutet Vormundschaft viel Zeit bei Behörden zu verbringen?

Kann ich meinem Mündel Geschenke machen?

„Eltern haften für ihre Kinder“. Hafte ich als Vormund/in für mein Mündel?

Wer erstattet mir die Kosten, die durch die Vormundschaft entstehen?

Ich möchte die Vormundschaft beenden. Geht das?

Was passiert, wenn ich unerwartet länger ausfalle, z.B. wegen einer Krankheit?

Ich möchte aus Berlin wegziehen. Geht das?

Ich möchte gerne länger in den Urlaub fahren (bis zu vier Wochen). Geht das?

Ich möchte zwischendurch ein Auslandssemester machen. Geht das?

Weiteres:

Ich bin generell gegen Impfungen und gegen das Tragen der Mund-und Nasenbedeckung (während der Corona Pandemie) und möchte dem auch bei meinem Mündel nicht zustimmen.

Nun habe ich mich als Ehrenamtliche/r bei Ihnen gemeldet und warte schon so lange. Warum ist das so?

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Rat und Unterstützung brauche?

Was erwarten Sie (als Cura) von mir?

Das ist doch alles nichts für mich. Kann ich mich anders engagieren?

Kontakt

Cura VormundschaftsvereinLepsiusstraße 4412163 BerlinStandort / BVG Fahrinfo
Cura VormundschaftsvereinLepsiusstraße 4412163 Berlin
Sprechzeiten Erreichbarkeit:
Mo, Di, Do und Fr 9:00 bis 13:00 Uhr;
Mi 13:00 bis 17:00 Uhr
sowie Termine nach Vereinbarung
Einrichtungsleitung VormundschaftsvereinCarina Bräutigam221 828 86-3E-Mail senden

Gefördert durch